Hausaufzucht

Enie mit A-Wurf in der WurfkisteDie Wurfkiste steht bei uns im Wohnzimmer, damit unser Hundenachwuchs, aber natürlich auch die Hundemama steten Kontakt zu seinem Menschenrudel hat. 

Ungefähr ab der zweiten bis dritten Woche steht für die Welpen um die Wurfkiste herum ein Welpengehege für ihre ersten Erkundungsversuche und Platz zum Spielen. Unter Aufsicht dürfen die Welpen natürlich auch den Rest des Wohnzimmers erforschen.  

Die Welpen kommen bei uns früh mit vielen Umweltreizen in Berührung, die ihnen im späteren Leben begegnen werden, wie z.B.Geräusche von Staubsauger, Mixer, Mikrowelle, Fernseher, Klavier- und Gitarrenmusik, Spielgeräusche der Kinder, aber auch Verkehrsgeräusche oder Naturgeräusche wie Vogelzwitschern etc. . Sie bekommen Spielzeug aus unterschiedlichen Materialien wie Stoff oder Gummi, aber auch Naturmaterialien wie Zweige oder größere Steine.

WelpengehegeAb 4. oder 5. Woche steht den Welpen zusätzlich ein Außengehege (nutzbar je nach Witterung) mit weiteren Spielmöglichkeiten wie z.B. ein Krabbeltunnel, ein Bällebad oder ein kleines "Klettergerüst" zu Verfügung. Wiederum unter genauerer Aufsicht darf auch der Rest des Garten genutzt werden.

Unser Hundenachwuchs wächst in unserer Familie in engem Kontakt zu unseren Kindern (und deren Freunden) auf und ist dementsprechend früh auf den Umgang mit Kindern geprägt.  

Nach Möglichkeit versuchen wir die Welpen an die Stubenreinheit heranzuführen und erste Erfahrungen mit Halsband und Leine zu sammeln. Außerdem üben wir mehrfach das Autofahren.

Unsere Welpen sind bei Abgabe ab der neunten Woche viermal entwurmt, geimpft und mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Die Welpenkäufer erhalten bei der Abholung neben den "Ausweispapieren" wie Impfausweis und Ahnentafel, einen Futterplan und Futter für die erste Zeit, sowie viele Informationen über den Elo® allgemein und ihren Welpen im Besonderen und weitere Tipps für die erste Zeit ihres Welpen im neuen Zuhause. Falls gewünscht können auch Halsband und Leine nach Geschmack der zukünftigen Besitzer besorgt werden.

Welpe mit KindernWir legen großen Wert darauf, mit unseren Welpenkäufern auch nach der Abgabe den Kontakt aufrecht zu halten und bei allen Fragen und eventuellen Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir freuen uns über Entwicklungsberichte und Fotos und ganz besonders natürlich auch über die Teilnahme an den von uns organisierten Geschwistertreffen oder einem Besuch bei uns.

Für unsere Welpen bieten wir selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Urlaubsbetreuung an.



Wir möchten betonen:

  • es handelt sich um echte Hausaufzucht, d.h. wirklich im Wohnzimmer und in direktem, ständigem Kontakt zur Menschen- und Hundefamilie 
  • unsere Hunde sind ein funktionierendes Familienrudel, d.h. bei uns wird kein Hund vom anderen getrennt gehalten, alle haben ständigen Kontakt zueinander und haben ein intaktes Sozialsystem. Die Welpenaufzucht erfolgt im Kontakt mit allen Tieren!
  • unsere Hunde sind vorrangig Familienmitglieder und nicht Zuchttiere, d.h. das jeder Hund hier seine berechtigte Rolle innerhalb der Familie hat, unabhängig davon, ob zuchttauglich oder nicht bzw. noch aktiv in der Zucht oder eben nicht -> hier wird auch kein Hund abgegeben, weil er "nicht taugt", wie leider bei vielen Hundezuchten üblich 
  • jeder Hund wird auch als Individuum geachtet und gefördert, d.h. daß auch jeder Hund auch immer wieder mal einzeln entsprechend seinen eigenen Vorlieben beschäftigt wird und zu seinem Recht auf Knuddel-, Spiel- und Übungseinheiten kommt, damit sich jeder beachtet fühlt und nicht immer nur alles im Rudel zusammen gemacht wird
  • wir geben uns größtmögliche Mühe, unsere Welpen und ihre neuen Familien passend zueinander zu finden, d.h. wir nehmen uns ausreichend Zeit, unsere Welpen einschätzen zu können und für sie die passenden Menschen zu finden, denn das Leben mit einem Hund geht über eine so lange Zeit, da sollten die Charaktere und zukünftigen Lebensumstände einfach bestmöglich zueinander passen, damit alle glücklich werden. Dies bedeutet aber auch, daß man sich bei uns keinen Welpen einfach so aussuchen kann. Die Erfahrung hat uns gelehrt, daß unsere Auswahlkriterien bisher immer dazu geführt haben, daß unsere Welpenadoptivfamilien hinterher sehr glücklich mit ihren Vierbeinern geworden sind, weil es eben passte und das ist ja das Wichtigste!