Wir über uns

Rudel

Wir, das sind Alexandra (Jg.74), Henning (Jg.73), Matti (Jg.2000) und Julius (Jg.2002) und Clara (Jg.2014) mit unseren Klein-Elo®-Hündinnen Enie (Indra von der Aspe) und ihren Töchtern Alissa und Buffy, Buffys Tochter Daisy und unserem "Adoptivkind" Willow vom Aufspringbach.

Wir leben in Kerpen im Rheinland (Rhein-Erft-Kreis) im Stadtteil Sindorf. Kerpen liegt zwischen Köln und Aachen, aber näher an Köln. Unser Wohngebiet ist das Vogelrutherfeld am Stadtrand von Kerpen-Sindorf, ganz in der Nähe des Flusses Erft, an dessen Ufer wir oft spazieren gehen und der unserer Zuchtstätte ihren Namen gab.  

Seitdem wir 2005 auf den Elo gekommen sind, läßt uns diese tolle Hunderasse einfach nicht mehr los. Wir sind hoffnungslos "elo-fiziert" Smile


Warum wir züchten:

Gerade in einem Neubaugebiet wie dem unserem gibt es viele Hunde unterschiedlichster Rassen und Herkünfte. Leider mussten wir oft genug erleben, wie Hunde in Familien geholt wurden, die dann doch nicht wirklich gut zu ihrem Menschenrudel und den Bedingungen in der Familie gepasst haben.

Jedesmal waren wir traurig mitzuerleben, wenn die Konsequenz daraus war, daß entweder der Hund nicht artgerecht gehalten und gefördert wurde oder sogar wieder abgeben werden musste. Und oft haben wir gedacht, daß ein Hund wie unsere Enie bei vielen einfach die bessere Wahl als Familienhund gewesen wäre: Ein Hund, der gut in das Leben moderner Familien passt, toll im Umgang mit Kindern ist, pflegeleichtes Fell und ein robustes Wesen hat, den man überallhin mitnehmen kann und in Erziehung und Ausbildung auch für Anfänger geeignet ist: Ein Elo eben!

Und gerade weil unsere Enie dem Zuchtziel des Elos vor allem in ihren Wesenseigenschaften so sehr nahe kam, reifte in uns der Gedanke auch selbst Elos zu züchten, um diese tolle Rasse zu unterstützen.

Wir züchten in kleinem Rahmen, aber mit ganzem Herzen und freuen uns, wenn wir mit unseren Welpen auch so viel Freude in das Leben anderer Familien bringen können, wie wir mit unseren Tieren täglich erleben.